Bildquelle: © tookapic / pixabay.com

Zeit für Wahrhaftigkeit

Der Sommer steht in den Startlöchern. Das Jahr neigt sich zur Mitte hin. Und auch wir sind aufgefordert, in die eigene Mitte zu kommen. Denn nur hier finden wir Ruhe, Sicherheit und den Frieden, den wir uns alle wünschen und den die Welt so dringend braucht.

In diesem Jahr 2021 hatte es der Frühling sehr schwer, sich gegen die kalten Fronten durchzusetzen. Ähnliches erleben wir in der Innenwelt – tief im Kern unserer Seele. Bei vielen klopfen hier gerade alte Traumata an, die endlich ans Licht kommen und behandelt werden wollen.

Wir leben in einer Zeit, in der wir alle aufgerufen sind, die eigene Mitte zu stärken und wahrhaftig zu werden. Spaltung, Verwirrung und Ängste, Bedenken und Sorgen sind allgegenwärtig. Ungewissheit, Sorgen, Trauma und Hoffnung bilden ein Spannungsfeld, das für viele nur schwer aushaltbar ist. Aber genau darum geht es jetzt – ums Halten und Aushalten. Kann ich meinen Fokus halten? Kann ich Spannungen aushalten? Lasse ich mich vom chaotischen Umfeld verwirren? Oder bin ich bereit, meine Emotionen anzunehmen? Bin ich bereit, meine Muster verstehen zu wollen? Ist jetzt die Zeit gekommen, mein inneres Wachstum voranzutreiben und endlich lebendig zu werden?

Alte Traumata melden sich und warten darauf, endlich wahrgenommen zu werden. Frühe Verletzungen brechen auf. Innere Einsamkeit, emotionale Kälte, Trennung, Ungerechtigkeit, Missachtung etc. werden getriggert. In Form von Konflikten klopfen Ursprungstraumata und Lebensthemen zur Zeit massiv an. Unstimmigkeiten in den Familien, Ärger am Arbeitsplatz, Liebeskummer in den Beziehungen, schwere Verluste und psychosomatische Erkrankungen sind die äußeren Zeichen der inneren Krise.

So wie die Blüte sich jetzt verabschieden muss, damit die Frucht reifen kann, so ist jeder Einzelne jetzt aufgefordert, sich von den bewährten Ablenkungsmanövern zu trennen und sich offen seinen Seelenthemen zuzuwenden. Das kostet Mut. Das kostet Überwindung. Doch Mut und Überwindung sind Investitionen, die sich lohnen.

 

 

 

 

Terminvereinbarung